Marc Utermöhlen holt das Blue Jacket
AbgelaufenLevershausen – Eines der qualitativ stärksten Golfturniere der Welt ist das Masters in Augusta in den USA. Der dortige Sieger erhält das Green Jacket. Auch der GC Hardenberg zeichnet auf ähnlichem Weg den besten Golfer in seinen Reihen aus. Zusammen mit dem Herrenmodeproduzenten Wilvorst aus Northeim wurde jetzt das Blue Jacket bereits im zehnten Jahr ausgespielt.
Dazu wurde die herausfordernde Spielart des Netto-Zählspiels gewählt. Eine Spielform, die jegliche Fehler abstraft, aber jeden Teilnehmer basierend auf seiner Spielstärke (Handicap) teilnehmen lässt. Als Platz wurde der Niedersachsenkurs gewählt, auf dem auch bereits mehrfach Deutsche Meisterschaften ausgespielt wurden.
Durch den starken Wind und die hohen Temperaturen dünnte sich das Feld schnell aus, sodass es nur fünf Starter schafften, besser als ihr Handicap zu spielen. Einer war aber sogar sechs Schläge besser als sein Handicap: Marc Utermöhlen, der dadurch das Blue Jacket übergestreift bekam.
Stephan Huhn gewann die Bruttoklasse mit 8 über Par. In Spielklasse A belegten Theo Schmid/Jens Grebe/Kalle Bolte mit 71/73/73 Nettoschlägen die ersten Plätze, in Klasse B gingen die Preise an Marc Utermöhlen/Herbert Krause/Michael Blum mit 66/71/72 Schlägen. Klasse C wurde von Christian Heidecke/Ralph Delmdahl/Eckhard Rohde mit 70/72/73 gewonnen.MWA
Quellenangabe: Northeimer Neueste Nachrichten vom 01.07.2025, Seite 27